Auch wenn beide Geräte nicht mehr die neuesten sind, möchte ich allen, die darüber nachdenken sich ein preiswertes und gutes Sytem zuzulegen einen kleinen Denkanstoss geben.
Zuvor solltet ihr wissen, dass ich meinen Reloop 2000 für ca. 150,-€ vor 2 Jahren gebraucht und meinen 5000er für 299,-€ vor 12 Monaten neu gekauft habe.
Leistungen beider Turntables zusammengefasst:
Reloop RP-2000 MK2
quarzgesteuerter DJ-Plattenspieler mit Direktantrieb
statisch balancierter, S-förmiger Tonarm
Pitchbereich +/- 10%
Anschlussmöglichkeit eines Fernstarters
Anschlussmöglichkeit eines Beatcounters
elektronische Motorbremse
schockabsorbierende Füße
Antriebsart: quarzgesteuerter Direktantrieb
Geschwindigkeiten: 33 1/3 und 45 RPM
Start/Stoppzeit: < 0,8 Sek
Gleichlaufschwankungen < 0,15% WRMS
Maße: 450 x 350 x 145 mm
Reloop RP-5000 MK2
quarzgesteuerter DJ-Plattenspieler mit HIGH TORQUE Direktantrieb
extrem leistungsstarker HIGH TORQUE Motor
statisch balancierter, S-förmiger Tonarm
Pitchbereich +/- 10/20%
Schalter für Vorwärts- und Rückwärtslauf
Quarz Lock
automatisches Pitch Bend
Anschlussmöglichkeit eines Beatcounters
Anschlussmöglichkeit eines Fernstarters
schockabsorbierende Füße
Antriebsart: quarzgesteuerter HIGH TORQUE Direktantrieb
Geschwindigkeiten: 33 1/3, 45 und 78 RPM
Start/Stopzeit: < 0,7 Sek.
Startdrehmoment: ca. 2200 g/cm
Gleichlaufschwankungen: 0,05% WRMS
Maße: 450 x 352 x 148,5 mm
Gewicht: 14,0 kg
Zum 2000er:
Der 2000er war von Anfang an hör- und sichtbar einfach schwach. Diese Leistung hat mit anspruchsvollem DJing nichts zu tun. Man muss kräftig üben und beim mixen einen kühlen Kopf bewahren um dem Nachteil entgegenzuwirken und ein einwandfreies Mixing zustande zu bekommen. Die Platte muss mit mehr krafteinsatz angeschoben werden als bei stärkeren TTs, um die Beats beider Platten vom Start weg genau übereinanderliegen zu haben. So passiert es, dass man manchmal zuviel Kraft einsetzt, die Platte überdreht und man erstmal wieder nachkorrigieren muss. Genauso verhällt es sich bei zuwenig Kraft.
Auch die Gleichlaufschwankungen sind nicht zufriedenstellend. Mixt man eine Platte am Anfang zu einem Lied prinzipiell einwandfrei ein, kann man nach einer Minute schonwieder alles vergessen. Mal läuft die Platte auf dem 2000er schneller, mal langsamer, je nachdem wie es ihr gefällt. Zwar sind die Schwankungen Minimal und für den Laien nicht hörbar, aber nervt es doch schon gewaltig, wenn man etwas mehr Erfahrung und Ehrgeiz in das Mixing legen kann und möchte.
Wichtig: Zum Scratchen überhaupt nicht geeignet!
Zum 5000er:
Der 5000er gefiel mir von Anfang an. Bis heute kann ich niemanden einen Grund sagen, warum man lieber Technics als nen Reloop 5000er für Zuhaus kaufen sollte. Der 5000er hat erstens weitaus mehr Möglichkeiten als der 2000er (z.Bsp. 78RPM, Rückwärtstaste, 20%-Pitch) und ist zudem auch noch mit einem deutlich stärkerem Antrieb ausgerüstet. Hier kann man problemlos auf andere Platten mixen (es sei denn, man weiss noch nichtmal, was Mixing bedeutet) ohne dass man zu schnell oder zu langsam angeschoben hat. Das Anschieben nämlich fällt hier praktisch weg. Wie bei einem Technics kann man hier die Platte aus den Fingern gleiten lassen.
Die Gleichlaufschwankungen passen sich sicherlich keinem Technics an, stellen einen Bedroom-DJ aber nicht vor ein Problem. Gutes und stressfreies Mixen ist mit 2 5000ern sicherlich möglich!
Mein Urteil:
Mittlerweile habe ich beide Plattenspieler seit einem Jahr nebeneinander im Direktvergleich und muss sagen, dass ich bis jetzt ganz gut ausgekommen bin. Allen Rufen zum Trotz, ich solle lieber Technics kaufen, die halten länger und sind weitaus leistungsstärker, konnte ich mich verweigen. Bis jetzt bin ich zumindestens mit meinem 5000er hochzufrieden. Er bringt für den Bedroom optimale leistung zu einem unschlagbaren Preis!
Der 2000er ist spürbar schlechter und zu dem Preis damals auch zu teuer. Dieser Turntable ist wirklich nur für absolute Anfänger, die noch nie einen Plattenspieler gesehen haben. Für Anfänger mit Ansprüchen reichen 2 5000er absolut.
Zum Preis:
Viele Läden verkaufen mittlerweile über ebay und auch hier würde ich empfehlen sich mal umzuschauen. Für 5000er gibt es heute schon bis zum M3D Angebote unter 250,-€ neu! Mit ebay habe ich bisher bei Neukäufen noch nie Probleme gehabt und bin hochzufrieden.
Beim 2000er wär ich vorsichtig, da es erstens kaum noch neue Plattenspieler dieser Marke zu ersteigern gibt und ausserdem bei vielen Gebrauchte doch schon erhebliche Mängel vorhanden sind, die im Nachhinein ausgebessert werden müssen und zweitens meist nicht sehr billig sind. In manchen Fällen liegen Reparaturen bei dieser Marke bei einem höheren Preis als man eigentlich für das Gerät bezahlt hat. Mehr als 100,-€ würde ich heutzutage für einen 2000er nicht mehr ausgeben.
Google
Gästebetreuer
Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.