meine programmkarriere fing mit ejay und magix an, ging dann richtung fruity loops und endete bei reason (war für mich ultimativ)
Jetzt setz ich mich grad mit live auseinander.
Es hat alles so seine vor und nachteile. Reason ist echt einfach und übersichtlich, und vor allem sehr sehr resourcenschonend und stabil.
Allerdings ist man immer auf seine 15 standardgeräte angewiesen und kann nichts neues einbinden (vst usw...).
Ableton kann zwar vieles mehr, frisst einen aber die haare vom kopf, was resourcen angeht. Effekte klingen für mich bei ableton auf jedenfall von vornherein imposanter als bei reason, aber das liegt daran, dass man bei reason mehr kombinieren muss um solch effekte zu bekommen.
Ich würd mal stark behaupten, dass ne kombi zwischen beiden programmen das wahre ist.
Und ausserdem finde ich, dass beide programme nur so gut sind, wie derjenige der sie bedient...gute instrumente/effekte klingen totlangweilig ,wenn das arrangement nicht stimmt...wer will schon 5 minuten lang "kick clap kick clap kick clap" hören??? um das zu ermöglichen gehört meiner meinung nach auf jeden fall nen midi-controller(keyboard) und ne ordentliche abhöre, sonst ärgert man sich nach stundenlanger schwarz, wenns auf ner anderen anlage ned mehr klingt.
Sequenzer benutze ich Cubase sx3 mit VST Plugins Halion 3, Nexus², NI Massive
Hardware hab ich en Virus TI Desktop, Alesis 3630 Compressor limiter und Gate und ein Sinn 7 Kommodor 49
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.