Milkwish - Relajate (AKA AKA & Thalstroem Remix)
Genre: Tech-House/Minimal

Forum-Index » DJs, Produzenten, Hilfe Forum, Eigene Tracks » Hardware und Technik

Einsteigerfragen - Plattenspieler, Mixer, Soundkarte, ~600€

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter      Seite 1 von 3    
Styl_e
Bedroom-DJ
Bedroom-DJ
seit: 25.06.2006
mit: 57 Posts

Private Nachricht senden
Einsteigerfragen - Plattenspieler, Mixer, Soundkarte, ~600€
posted Mo Jul 03, 2006 21:55

Hallo Leute,

ich bin nen Einsteiger und möchte mir jetzt endlich meinen kleinen Traum von nem gescheiten Set verwirklichen!

Bevor ihr anfangt: Ja, ich habe den Thread "An alle Einsteiger" gelesen, doch bräuchte spezifischen Rat, da die Aussagen mir weng zu unpräzise waren Wink

Ich hab fürs erste 600 Euro zu verfügung..(wenn nötig auch mehr) Also, Ambitionen sind aufjedenfall da.. jetzt brauch ich nur Zeugs und muss wissen wie des alles funzt Smile

Technisch versiert bin ich, doch zugegeben hab ich eigentlich von auflegen usw wenig Ahnung Wink Kenns nur den alten Plattenspieler von meinem dad mit deep purple platten Wink

Naja, zurück zum Thema: Ich möchte auch die vinyls auf den pc als mp3 überspieln können, also --> soundkarte?! programm?

Bin Anfänger und wenn ich da nen system stehen hab weiß ich ja net wie alles funktioniert.. gibts da irgendwie tutorials, die des einen näher bringen?

Und dann der Rest, was man so braucht , decks.. mixer usw..?!

Bin für jeden Ratschlag dankbar Smile

MFG

Styl_e aka Oliver

PS: jeder fängt mal klein an Mostly Happy

Google
Gästebetreuer

madmellow
Site-Owner
Site-Owner

seit: 10.05.2004
mit: 3410 Posts
aus: Leipzig

Private Nachricht senden Nickpage ansehen
posted Di Jul 04, 2006 09:47

Dass mit dem Überspielen der Vinyls auf Festplatte ist überhaupt kein Ding. Auch die Soundkarte ist da kein grosses Hinderniß. Ich habe zum Beispiel eine onBoard und nehme meine Sets über diese auf, wobei ich keine qualitativen Unterschiede höre. Kannst eben nur nicht viel ranstecken aber das brauchst auch nicht. Wichtig ist ein Line-IN und das sollte jede Soundkarte haben.

Mit NERO gibt es auch einen Recorder mit dem du alles aufnehmen kannst, was über deinen Rechner läuft, d.h. du legst die Platte auf, drückst Record, spielst sie ab und wenn sie durch ist drückst wieder Stop und fertig ist das Produkt: Eine Musikdatei mit der Endung *.wav und einem Titel deiner Wahl in der alles das zu hören ist, was von der Vinyl kam. Meist solltest du dann die Datei noch in mp3 umkonvertieren, weil du dadurch eine Menge Platz sparst (mp3 = ~20% der wav-Datei).

Heißt im Klartext, dass du erstmal nur Systeme brauchst wenn du schon einen anständigen Rechner besitzt. Und zu Systemen findest du hier im Forum einige Threads, die sich ausführlich damit beschäftigen.

Grüße
tek
Club-Tanzflächen-Leerer
Club-Tanzflächen-Leerer
seit: 24.05.2004
mit: 187 Posts

Private Nachricht senden
posted Di Jul 04, 2006 16:07

Hm, also als 'System' bezeichnet man eigentlich nur die Plattennadeln + Halterungen, also entweder Headshell Systeme oder Bananen Systeme.

Ich glaube was du erstmal brauchst sind zwei Plattenspieler + Mischpult oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Fuer 600 Euro kriegt man schon relativ viel. Die meisten meinen zwar immer man sollte gleich qualitativ gutes Equipment kaufen (zb Technics MKs etc), sonst kauft man alles zweimal. Aber ich hab fuer mein Startequipment grademal 150€ bezahlt. Das sind zwar auch nur gebrauchte Omnitronics-Kruecken, aber laufen tun sie trotzdem. Zum Anfangen und ausprobieren reicht das alle mal, finde ich. Außerdem, wer mit den Teilen pitchen kann, der kanns mit Technics oder Vestax Equipment allemal. Wink

Bei Turntables auf jeden Fall darauf achten das sie DirectDrive haben, Belt getriebene garnicht erst angucken. Mischpult sollte halt n 2 Kanal Mixer haben und 3er Potti haben, da braucht man aber keine allzu grossen Anforderungen stellen.

Ansonsten kannst du auch mal hier gucken (Achtung teuer!): http://www.vestaxdjschool.de/

Achso, zum Aufnehmen langt ne 1-Kanal LineIN Soundkarte, das haben heute sogar die OnBoard Dinger glaub ich. Als Programm benutz ich Wavelab. Wenn noch weitere Fragen sind, einfach raus damit, wir haben alle mal angefangen. Mostly Happy
psybird
housezeitVIP
housezeitVIP
seit: 29.11.2005
mit: 538 Posts
aus: Berlin

Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Nickpage ansehen
posted Di Jul 04, 2006 16:39

ihr immer mit euren technics... voll überflüssig die teile... nicht mal gut die viecher... einfach nur teuer... qualitativ reichen da auch die numark tt1650 ran... für 150euro/each... geht ja nur darum dass du das einpitchen lernst... tontechnisch ist der abnehmer das entscheidende, hier nimm irgendwelche von ortofon... je nach style/geschmack/scratchgeilheit...
mixer is auch wurst... mit 600 euro kommst du verdammt weit... und hört mir mit den technics auf... die halten bloß lange, das is der einzige vorteil dieser teile Smile
tek
Club-Tanzflächen-Leerer
Club-Tanzflächen-Leerer
seit: 24.05.2004
mit: 187 Posts

Private Nachricht senden
posted Mi Jul 05, 2006 15:11

mit diesen schwarzen ortofon GT bin ich richtig zufrieden :x
Styl_e
Bedroom-DJ
Bedroom-DJ
seit: 25.06.2006
mit: 57 Posts

Private Nachricht senden
posted Mi Jul 05, 2006 18:52

okay.. hab mich schon weng erkundet .. aber muss erstmal urlaubsgeld abwarten Wink

Aber was braucht man unbediengt(z.B wo sollte man nicht sparen usw) und was ist schnick schnack !?!
madmellow
Gast

posted Mo Aug 07, 2006 12:29

unbedingt brauchst du:

2 turntables (egal jetzt welche marke)
1 mixer (sollte auch einen record-ausgang haben)

alles andere ist schnick schnack, ob cd-player (denn nur vinyl ist das wahre), oder effekt geräte.

mfg fuxl
lazy animal
Plattenladen-Sucher
Plattenladen-Sucher

seit: 06.08.2006
mit: 37 Posts

Private Nachricht senden
posted Mo Aug 07, 2006 13:09

Ich stelle mir zur Zeit auch noch mein eigenes DJ Set zusammen...
Als Teller könnte ich dir raten folgende zu nehmen:
hier klicken

Ein Kumpel hat diese Teller und ist begeistert... auch andere finden diese Teller nicht schlecht... für Anfänger sind die schon richtig gut und preisgünstig... Ein Ortofon System ist ebenfalls dabei... für 25€ bekommst noch eine Abdeckhaube dazu, welches auch auch empfehlen würde wegen staub und so... außer man hängt die Gerätschaften zu orso...
Bis jetzt wären das dann 466€, aber da fehlt noch der Mixer... Hab das ganze also mit 600€ kalkuliert... Bleiben noch 144€ für einen Mixer.. Für den Anfang reichen locker ein 2 bis 3 Kanal Mixer, aber des kann man auch am Besten in einem Geschäft ausprobieren, wurde mir gesagt...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

PS.: Das Abspielen auf dem PC ist kein Problem wie die Jungs vor mir schon schrieben... bloß wenn du ohne Computer deine Platten hören willst, brauchst du noch ein extra Lautsprechersystem mit Verstärker orso....
madmellow
Site-Owner
Site-Owner

seit: 10.05.2004
mit: 3410 Posts
aus: Leipzig

posted Mo Aug 07, 2006 13:14

lazy animal hat folgendes geschrieben:
Als Teller könnte ich dir raten folgende zu nehmen:
hier klicken

Die Plattenspieler sind nicht schlecht, ich hab sie auch und bin zufrieden, zumal sie halt die Hälfte von den Technics kosten. Nur die mitgelieferten Nadeln halte ich für schlecht, da wenn man die Platte scratcht die Nadel recht holprig reagiert. Ein besseres System wirst du dazu früher oder später mitkaufen müssen.
lazy animal
Plattenladen-Sucher
Plattenladen-Sucher

Private Nachricht senden
posted Mo Aug 07, 2006 13:34

wie gesagt... als Einsteiger reichen auch erstmal die Nadeln.. ich denke, dass man sich langsam in die Thematik einarbeitet... der eine Scratcht mehr, der andere weniger... deshalb gibts auch so viele unterschiedliche Nadelsysteme... meines erachtens gibts da auch viel zu viele... Wink
sven (inaktiv)
Music-Lounge Moderator
Music-Lounge Moderator

seit: 17.05.2004
mit: 604 Posts

posted Di Aug 08, 2006 11:38

aber warum sich mit schlechteren sachen zufrieden geben, wenn es auch bessere gibt?
irgendwann werden dir die günstigeren dinge einfach nicht mehr reichen (:
lazy animal
Plattenladen-Sucher
Plattenladen-Sucher

Private Nachricht senden
posted Di Aug 08, 2006 14:52

aber für anfänger reichen die doch locker erstmal aus... wer auf denen gut legen kann, kann dann auch in den clubs auf den 1210er legen...
  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter      Seite 1 von 3  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Passwort vergessen?

Forum
 Index
Suchen
Mitglieder
FAQ
Registrieren

Was ist ...
Techno
Electro
House

Interaktiv