Milkwish - Relajate (AKA AKA & Thalstroem Remix)
Genre: Tech-House/Minimal

Forum-Index » DJs, Produzenten, Hilfe Forum, Eigene Tracks » Software und Tools

Dj Mixes, Cue Files und CDs brennen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter      Seite 1 von 2    
Marty Rocque
housezeitVIP
housezeitVIP
seit: 10.09.2005
mit: 1318 Posts

Private Nachricht senden Nickpage ansehen
Dj Mixes, Cue Files und CDs brennen
posted Fr Okt 07, 2005 17:52

Moin . . . nachdem ich sämtliche Foren nach so einem Beitrag durchforstet habe und selbst nicht fündig wurde ( jedoch aber trotzdem die Lösung fand ), gebe ich nun allen anderen nen Tipp zu folgender Situation.

Sicher hat der ein oder andere Dj schon einen Promomix zu Hause aufgenommen. Sei es auf Pc oder erst auf Tape, MD etc.. Bei mir lagen die Mixes nun meist als Mp3-Datei auf der Festplatte. Will ich die Mixes jemand als PromoCD mit geben, brennt man meist die komplette Mp3 als Audiotrack auf CD, welche dann nur einen einzigen, 80 minutenlangen Track. Da ist die nervige hin und herspulerei vorprogrammiert. Man hat zwar die Möglichkeit die Track in jedem vernünftigen Audio - oder Brennprogramm zu unterteilen, jedoch finde ich die Variante mit Cue Files zu arbeiten am einfachsten.

Ein Cue File ist nix anderes als eine Trackpositions- und gleichzeitig CD-Textangabe, für's Brennen von AudioCDs.

hier die einfachen Zutaten :

Ihr nehmt einen Mix auf "mein_promomix.mp3" und erstellt mit einem txt-Editor das Cue-File, welches genau wie der Mix benannt wird ( "mein_promomix.cue" ).

Hier ist eine Maske, wie die CueDatei angelegt wird.

Alles was man zu tun hat, ist die Angabe der gewünschten Trackpositionen ( Zeiten ) und die jeweiligen Tracknamen zu editieren. Oben im Kopf steht der Titel der CD und die Mp3 Datei, die später ausgelesen werden soll.

PERFORMER "djname"
TITLE "promomix"
FILE "mein_promomix.mp3" MP3
TRACK 1 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
PERFORMER " artist eingeben "
INDEX 1 00:00:00
TRACK 2 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 04:25:11
TRACK 3 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 09:34:36
TRACK 4 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 13:30:43
TRACK 5 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 17:19:45
TRACK 6 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 23:57:15
TRACK 7 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 29:53:68
TRACK 8 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 33:08:63
TRACK 9 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 36:27:53
TRACK 10 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 41:29:58
TRACK 11 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 46:17:33
TRACK 12 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 52:15:12
TRACK 13 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 56:55:42
TRACK 14 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 61:24:55
TRACK 15 AUDIO
TITLE " titel eingeben "
INDEX 1 67:40:70

Der Rest ist einfach . . . man legt beide Dateien im gleichen Ordner ab und öffnet mit einem Brennprogramm über die Funktion "Image brennen" nur die CueDatei. Ich empfehle dafür "NeroBurning Rom". Es dauert ne kurze Weile, dann hat das Brennprogg die Audiodatei ausgelesen und die Trackprositionen festgelegt. Nun kann seine PromoCD brennen. Diese lässt sich dann wunderbar Track für Track durchskippen, aber auch flüssig in einem Zug durchhören.

Die Variante spart einem nicht nur nen haufen Platz auf der Festplatte, sie ist auch ein klarer Vorteil für die Leute, die Ihre Mixes auf ihrer Dj-Internetpräsenz anbieten. So ne CueFile is ruck zuck mit heruntergeladen.

Mir hätte dieser Beitrag weitergeholfen, hoffe er tut es nun für andere . . .

Google
Gästebetreuer

novi
Music-Lounge Moderator
Music-Lounge Moderator

seit: 20.04.2005
mit: 1607 Posts
aus: Leipzig

posted Fr Okt 07, 2005 19:08

das klingt ja sehr kompliziert! ich kann das programm music studio deluxe empfehlen, das geht leicht vom finger. kann man schön schneiden und rummschnipseln, des fetzt.

wer bock hat und wem das zu kompliziert ist schickt mir seinen mix, ich schneide den dann...und mach ihn auf cd! ich bin der fuchs.
Marty Rocque
housezeitVIP
housezeitVIP

posted Fr Okt 07, 2005 19:14

Klar . . . hab ja auch gesagt das es mit Wavelab oder Soundforge auch eine Trackunterteilung. Aber sobalt man den Mix in einzelne Mp3 Tracks zerstückelt, kann es passieren, wenn man die CD brennt das kleine Pausen zwischen den Track entstehen ( auch wenn man diese beim Brennvorgang herausnimmt ) ... ist klingt dann später ganz schön miiies . . .
madmellow
Site-Owner
Site-Owner

seit: 10.05.2004
mit: 3410 Posts

posted Fr Okt 07, 2005 19:22

Also ich find diese Möglichkeit zwar nicht sonderlich leicht aber eine ausgesprochen gute Alternative zu anderen Methoden.
Und novi, also wenn wir ein paar mehr User hätten, würdest du demnächst, nach solch einer Ansage, in Arbeit ersticken. also immer schön vorsichtig.
Wink
tek
Club-Tanzflächen-Leerer
Club-Tanzflächen-Leerer
seit: 24.05.2004
mit: 187 Posts

Private Nachricht senden
posted Sa Okt 08, 2005 12:21

öhh, ich wollte eh mal fragen, gibs denn ein gutes freeware tool womit man mp3s/wavs schneiden kann und so? und ein tool zum stream rippen bzw einfach zum aufnehmen von einem input (zb decks)?
madmellow
Site-Owner
Site-Owner

seit: 10.05.2004
mit: 3410 Posts

posted Sa Okt 08, 2005 12:34

Nero Burning Rom hat auch noch ein Programm zum aufnehmen, dass ich selber nutze und von dem ich sehr angetan bin. Zum schneiden auf eine Audio CD benutze ich ebenso die Möglichkeit von Nero die Datei direkt als wave zu bearbeiten. Diese Möglichkeit wird einem beim Brennen direkt geboten jedoch nur, wenn man eine Audio CD brennen will. Nicht bei normalen CDs mit mp3.
novi
Music-Lounge Moderator
Music-Lounge Moderator

posted Sa Okt 08, 2005 15:51

@tek ich kann dir das programm music studio deluxe empfehlen

@madmellow hab damit kein problem, immer her damit...mir macht des spaß
Marty Rocque
housezeitVIP
housezeitVIP

posted Sa Okt 08, 2005 16:17

tek hat folgendes geschrieben:
. . . gutes freeware tool womit man mp3s/wavs schneiden kann und so?

mach dich mal auf die suche na "cool edit" da is nen cooles freeware tool für sowatt. ich selbst benutze wavelab, das ist allerdings nicht grad billig.

tek hat folgendes geschrieben:
und ein tool zum stream rippen bzw einfach zum aufnehmen von einem input (zb decks)?

also mit dem mediaencoder von windows kannst du streams erstellen. den gibbet auf der seite zum downloaden. allerdings musst du, soweit ich weiß, nen streamfähigen server für solche sachen haben bzw mieten, auf nem normalen funktionierts sonst nicht. es gibt noch realmediastreams, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

ich habe auf meiner internetseite nen stream über flash erstellt, funktioniert, aber ist nicht grad die optimale lösung, da sowas eher für kleine datenmengen gedacht ist und die qualität sehr leiden muss.
Hannes
Dorfdisco-Beschaller
Dorfdisco-Beschaller
seit: 07.08.2004
mit: 24 Posts
aus: Erfurt

Private Nachricht senden
posted So Nov 20, 2005 17:05

... beim laden der cue datei fehler zeile 47 aufgetreten!

Zitat:
46 PERFORMER "LE19_11_05"
47 INDEX 1 100:00:00
48 TRACK 12 AUDIO

was soll ich tun????
danke
Hannes
Dorfdisco-Beschaller
Dorfdisco-Beschaller
seit: 07.08.2004
mit: 24 Posts
aus: Erfurt

Private Nachricht senden
posted So Nov 20, 2005 18:26

Also entweder bin ich zu doof oder das Problem zu schwierig.

Ich möchte keine Audio-CD brennen, da der Mix 2 Stunden lang ist und dadurch nicht auf die CD passt (1,2 GIG in wav groß). Als mp3-CD wär das alles kein Problem. Nur: Ich hab einen riesen Batzen Musik und den kann ich normalerweise als mp3-Format brennen. Warum kann ich nicht einfach diesen riesen Batzen in kleine Batzen aufteilen und diese dann gemeinsam brennen? Diese Möglichkeit wird sowohl in Nero als auch in fucking winonCD nicht gegeben. Als Audio-CD schon (nur VIEL ZU GROß) aber nicht als mp3-Datei. Ich such mir seit Stunden die Augen wund! Jaohew, fällt mir .. hmm... ich bin mit meinem Latein am Ende.
IloveHousemusic
Bedroom-DJ
Bedroom-DJ
seit: 25.05.2004
mit: 53 Posts
aus: Düsseldorf

Private Nachricht senden
posted Mo Nov 21, 2005 10:33

@Hannes

Also so wie ich dich verstehe möchtest du ein MP3 auf eine CD brennen aber innerhalb des MP3 verschiedene Stellen markieren und anwählen können, damit du im Auto nicht immer wieder das ganze Set von vorne hören musst oder lange im Set nach vorne spulen musst.

Also das was du vorhast ist nicht möglich. Es funktioniert nur wenn du eine Audio CD mit Cue Datei brennst. Dies ist in deinem Fall ja nicht möglich, da die MP3 Datei zu gross ist.

Einzige Lösungsmöglichkeit wäre das du z.b. MP3 Direct Cut nimmst und das MP3 Set damit unterteilst (z.b. alle 20 min) und dann einfach das unterteilte Set auf CD brennst. Du kannst dann ganz normal die einzelnen Stücke anwählen, allerdings hast du dann immer eine Pause zwischen den einzelnen MP3 Stücken die du mit MP3 Direct Cut erstellt hast.
novi
Music-Lounge Moderator
Music-Lounge Moderator

posted Mo Nov 21, 2005 11:39

ich empfehle dir, ich erwähnte es schonmal hier im forum, magix audiostudio deluxe, da geht sowas. um das problem mit den pausen zwischen den liedern zu lösen, man kann dort einstellen wie groß die pausen zwischen den liedern sind.
  Gehe zu Seite 1, 2  Weiter      Seite 1 von 2  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Passwort vergessen?

Forum
 Index
Suchen
Mitglieder
FAQ
Registrieren

Was ist ...
Techno
Electro
House

Interaktiv