Milkwish - Relajate (AKA AKA & Thalstroem Remix)
Genre: Tech-House/Minimal

Forum-Index » DJs, Produzenten, Hilfe Forum, Eigene Tracks » Software und Tools

Musikprogramme Überblick -> Vergleich

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter      Seite 1 von 3    
acosta
Pinkelpausen-Aufleger
Pinkelpausen-Aufleger

seit: 10.09.2005
mit: 129 Posts
aus: emden

Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden
Musikprogramme Überblick -> Vergleich
posted Fr Sep 23, 2005 00:28

also erstes erst mal, jeder hat sein Programm und schwört drauf das es das beste ist also nicht vergessen, wir sind alle befangen und natürlich benutzen wir das perfekte Programm und alles andere ist Scheiße Wink

so wo fängt man an :

ich habe benutzt
FruityLoops( mäßig viel )
Buzz ( ganz viel )
Reason 2 ( sehr wenig ich habe es mir mal angesehen)
Cubase (ganz viel)

// Fruityloops

super Einstiegsprogramm, hier kann man super lernen wie man Beats baut, auch ohne die riesen Ahnung zu haben, es ist ein guter (Einstiegs) Samplepool vorhanden und es gibt durchaus brauchbare Synthis, es verarbeitet auch VST und DirectX Effekte, es ist auch ein Effektpool vorhanden. Die Pattern haben eine feste Größe, man kann zwar zwischen 16 oder 32 oder 64 usw. Ticks unterscheiden aber es sind immer 16tel, wenn man mehr will muss man die Geschwindigkeit verdoppeln. Profis werden hier gut und schnell Beatideen umsetzten, die man dann in seinen "Stammprogramm" in Ruhe verfeinern kann
Der Samplepool hat einen Typischen Klang den man durch aus wiedererkennt, die Synthis haben Grenzen, aber für den Anfang, so zum forschen in der Musik langt es.

// Buzz

Mein Einstiegsprogramm, ist von Programmieren in ihrer Freizeit zusammengesetztes Freewareprogramm. Wie ich finde kann man hier echt innovative Sounds rausholen. Ansonsten ähnlich wie FruityLoops, aber man kommt schwerer an Grenzen, die Patternlänge ist Variabel und muss nicht wie in FruityLoops einmal für alle eingestellt werden. Trotzdem auch hier 16tel Ticks. Es verarbeitet zusätzlich zu seinen ca.200 mitgelieferten Instrumenten auch VST und DirectX. Zudem ist ein noch größerer Effektpool vorhanden. Mit diesem Programm kann man alles machen, aber man muss Technik begeistert sein und Ahnung von Musik, Rechnern und Programmieren haben. Es gibt keinen Samplepool, es stürzt sehr oft ab und die Benutzung ist schwer, aber es öffnet jedoch Möglichkeiten, die es nicht einmal in Cubase oder Platinum möglich sind ( mein schritt zu Cubase war teilweise ein Rückschritt), aber Vorsicht in diesem Programm verrennt man sich schnell in der Technik, extrem komplex, schlimmer als Cubase oder Platinum. Wer gern Kreatives sein will und/oder Techniknarr ist, für diejenigen ist das Programm eine echte Bereichung seiner bisherigen Technik bzw. Programmsammlung.

// Reason

es lassen sich absolut professionelle Ergebnisse damit erzielen( Herbert Grönemeier benutzt es auch ) das Programmvorteil, alle Instrumente sind fest im Programm integriert und laufen perfekt und Verursachen kaum Fehler. Es sind alle Effekte vorhanden die man erst einmal braucht. Ich muss aber ehrlich sagen, ich mag es nicht, bin also voreingenommen, Pattern Programmierung, wieder das 16tel Ding, immer dieselben Instrumente, keine Einbindung von VST oder DirectX Effekten oder Instrumenten, das schlimmste sind total bekloppte Grafik Spielereien , das Programm hat eine Oberfläche die 19’’ Rack Optik haben soll, wenn man sich die Geräterückseite ansieht ( dort verdrahtet man die Instrumente) wackeln die Kabel und anderer Schnickschnack. Es ist ein Samplepool vorhanden und man kann auch welche zusätzlich nachkaufen, aber, trotzdem auch hier gibt es einen bestimmten Sound der wider erkannt wird, vor allem die Synthis obwohl der Malström wirklich fett ist.

// Cubase

es gibt noch Platinum, das ist Prinzip das Gleiche nur ne andere Firma, und ein Glaubenskrieg ( ähnlich Mac und PC), ich benutze Cubase und habe nur Erfahrungen damit und kann auch nur darüber berichten , aber ich denke canny@vanillaz wird uns die dunkle Seite der Macht zeigen .
Es sind von Grund kaum Instrumente vorhanden aber die wichtigsten Effekte sind vorrätig, nun sind VST Instrumente für Cubase gemacht weswegen sie am besten dort funktionieren. man hängt nicht in den 16tel Noten fest, wie bei den anderen Programmen, die ich bis jetzt vorgestellt habe, hier stellt man einfach das Raster kleiner und fertig, es gibt keine Pattern , man kann ohne Probleme Effektverläufe über das ganze Lied hinweg machen. Außerdem kann man auch Audioaufnahmen machen, welche dann zusammen mit den Midi Spuren im selber Arrangement liegen. Mit diesen Midinoten steuert man Sampler oder VST Instrumente an, Sampler gibt es als Hardware oder Software (auch hier ist ein Glaubenskrieg im Gange). Ein paar Softwaresampler sind Kontakt oder Hallion und ein paar Freewaretools das Programm ist äußerst Leistungsfähig und Komplex, deswegen Leider etwas unübersichtlich (vermute weil Steinberg immer komische Oberflächen hat), aber wenn man es mal raus hat dann kann man aber jede Idee damit umsetzten .Wenn man die Nase voll hat von einen bestimmten Sound nimmt man ein anders VST Instrument. So gut wie es auch sein mag, es ist ein Progg für Semiprofis.

// Protool

habe ich noch nie benutzt ist aber meiner Meinung nach Hauptsächlich für Vollprofis , die Mehrspuraufnahmen machen wollen z.B Livemitschnitte von Konzerten. Zu Protools gehört immer Hardware, Soundkarten und DSP Karten ein Mac und riesige digital Mischer , richtig teure aber richtig gute extrem zuverlässige Technik, hier gibt es keine Grenzen mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob man damit Midi steuern kann, ich wollte nur mal aufzeigen das es noch was anders gibt.

Zusammenfassend muss ich noch sagen man könnte über jedes Programm eine ganze Seite schreiben und Trotzdem die Hälfte vergessen, man kann mit jedem dieser Programme und mit dem nötigen Fleiß professionelle Musik machen,
ich empfehle Cubase oder Platinum ( je nach Geschmack und Vorliebe).
**brotzeit ist eine spezielle zeit zum brot essen**
www.christian.sakui.de

Google
Gästebetreuer

Marty Rocque
housezeitVIP
housezeitVIP
mit: 1318 Posts

Private Nachricht senden Nickpage ansehen
posted Fr Sep 23, 2005 11:36

da hat sich aber jemand mühe gemacht Wink . also ich habe meine erfahrungen oder besser gesagt das verständnis, der funktionsweise solcher programme, auch mit fruityloops gemacht. das reason ein programm zum verzweifeln ist kann ich nur bestätigen. es ist zwar ein absolut fähiges programm, aber das problem liegt darin, das hier ein hardwareinterface simuliert werden soll, aber das programm ansich eine software ist und wohl auch eher nach einem benutzerfreundlichen softwareinterface verlangt.
cubase kann ich nicht viel sagen, kann es einigermaßen bedienen, aber mehr auch nicht . . . wie auch schon in einem anderen beitrag von mir erwähnt, das musikproggen überlass ich lieber den leuten, die sich damit auskennen. Happy
madmellow
Gast

posted Fr Sep 23, 2005 11:40

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich dieses ständige gerede von Softwares nicht mehr ab. Es lenkt vom tatsächlichen ab. Wichtig sind da glaub ich andere Sachen wenn man mal was releasen möchte...
Das mit den Programmen kann man sich ja aneignen. "Talent" nicht.
Ich bin ja immer noch der Meinung, daß in meinem Programm (welches auch immer) ein Track versteckt ist, denn ich nur noch finden muß. Dieser Track ist so derbe, daß es mich im ersten Augenblick garnicht interessiert, wie die Quali ist. Der Track zählt, erst dann sollten die Spielereien anfangen.
Aber das ist ja auch nur meine Meinung :-D
Sollte auch nicht herablassend wirken, mein Post. Es soll sich jeder über das unterhalten was er will.

Elektrischer Gruß,
Amir
acosta
Pinkelpausen-Aufleger
Pinkelpausen-Aufleger

posted Fr Sep 23, 2005 13:40

Twintowerconnection: Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich dieses ständige gerede von Softwares nicht mehr ab. Es lenkt vom tatsächlichen ab.

das ist der punkt, ich bin auch der meinung und habe den artikel geschrieben damit man mal informieren kann , damit man sich in den foren wieder über musik unterhalten kann , denn es lenkt tasächlich, ab,

aber manchmal lohnt auch ein blick auf die technik, wenn sie einen hilft noch kreativer sich auf die musik konzentrieren zu können, aber dazu sollte man sie kennen, das ist wie tonleitern keiner will sie über, bringen ein aber am meisten nach vorne.

ich fange mit sowas immer an wenn meine tracks wieder mal alle gleich klingen , also wenn ich kreativ auf der stelle trete.
www.christian.sakui.de
madmellow
Gast

posted Fr Sep 23, 2005 22:45

Meine Rede Hombre,
aber das ganze ist schwerer als man denkt. Spiel ja jetzt schon seit ewigkeiten Klavier. So richtig, mit Musikschule und so...
Jedoch läßt sich nicht wirklich viel davon übertragen. Mein "Verständniss" für Musik hilft mir da kaum. Im Gegenteil, manchmal kommt nur Müll raus Laughing
Das mit den Tonleitern und dem Akkordaufbau langt da dicke.
Aber mal was anderes, kann man sich von dir irgendwo Kostproben anhören? Dein Style würde mich mal interessieren Wink

www.twintowerconnection.de Hau doch bitte hier mal ein Hallo in`s Gästebuch :-D

So denn, EG, Ttc
madmellow
Site-Owner
Site-Owner

seit: 10.05.2004
mit: 3410 Posts
aus: Leipzig

Private Nachricht senden Nickpage ansehen
posted Sa Sep 24, 2005 04:21

Die zwei Tracks hier sind von acosta, auch wenngleich er den thread nicht gestartet hat:
http://www.housezeit.de/forum/topic-972.html
madmellow
Gast

posted Sa Sep 24, 2005 10:05

Jappp...
...so mag ich es :-D
Minimal, elektrisch und ein ein wenig deep. Weiter so!
Und vorallem...laß die anderen ruhig lallen. Ich bin schon in Clubs und hab schlechteres gehört Wink
Was noch besser ist, über beide Tracks laßt sich bestimmt viel drüberknallen. Gibt´s da schon was auf Scheibe von dir?

EG,Ttc
acosta
Pinkelpausen-Aufleger
Pinkelpausen-Aufleger

posted Sa Sep 24, 2005 11:44

Nö gibt es nicht, vor allem gibt es erst 4 housetracks .

wegen Musikprogrammen----das eigendliche Haupthema hier-- du kannst Klavier spielen, vermutlicher Weise auch Noten lesen, Cubase oder Platinum wären perfekt für dich, diese Pogramme sind eher für "klassische" Musiker gemacht, dort kannst du bestimmt mehr mit deiner Vorbildung anfangen.
Man kann, wenn man mag , auch mit klassischen Notenbild arbeiten und das ganze "live" aufgenehme geht wirklich gut .
es ist ingesamt mehr eine art Mehrspuraufnahme Gerät, nur das man halt nicht nur klasisch audio sondern auch midi daten aufnehmen kann. ausserdem das tolle "recall" was meint, was du gestern den Mixer einstellst kannst du morgen wieder aufrufen. nicht nur das sondern auch wäred des laufenden Liedes, werden alle Fadereinstellungen mit Aufgezeichnet.
(boa ich könnt stundenlang weiter machen, mußte mich eben bremsen )

also ich würde dir steinberg(cubase)/logic(platinum) ans herz legen, du wirst begeistert sein,
es bedeutet erst mal stress weil alles neu, superkoplex und so....,und du wirst bestimmt nen weile ( vermute nen monat) brauchen bis etwas rauskommt was so klingt wie du es willst , aber das wird sich auszahlen.

aber nun gut mit dem programm überrede es ist deine entscheidung.... Wink
www.christian.sakui.de
madmellow
Gast

posted Sa Sep 24, 2005 18:09

Mhmmh, ich bin ja echt am überlegen. Irgendwie rät mir jeder zum CuBase...
Ich hab`s ja auch hier liegen. Aber auch nur einmal reingeschaut...
Du hast aber glaub ich recht. Es ist wohl nur der Streß den ich mir nicht zumuten will. Vorallem denk ich, es wär wieder verlorene Zeit :-D
Aber was ich so denk... Embarassed
Thanx für den Eintrag noch. Die Seite soll aber garnicht so als richtige Homepage rüberkommen. Ist eher nur für Tracks vorzustellen und eventuell Leute für Projekte zu begeistern 8)
Später soll mal was besseres an den Start.
Wie meinst`n das? Du hast nur 4 Housetracks? Haste noch Sachen in anderen Richtungen? Bin ja offen für (fast) jede Musik... Laughing
So denn, fettes Wochenende noch. Ich geh jetzt mal abrocken.

EG, Ttc
canny cooper
Als-DJ-Leben-Könner
Als-DJ-Leben-Könner

seit: 28.06.2005
mit: 327 Posts
aus: detmold

Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Nickpage ansehen
posted So Dez 04, 2005 22:58

Zitat:
von acosta:also ich würde dir steinberg(cubase)/logic(platinum) ans herz legen, du wirst begeistert sein,
es bedeutet erst mal stress weil alles neu, superkoplex und so....,und du wirst bestimmt nen weile ( vermute nen monat

ich hab für logic nur glatte 2 wochen gebraucht bis ich was brauchbares raus bekommen habe! zu hören im thread - ich habs wieder getan unter traxx!

ich kann jedem nur zu logic raten! es is eifacher aufgebaut und man hat nicht so viele kleine knöpfe, bei cubase muss man viel zu viel rumfrickeln bis man überhaubt nen ton aus dem ding bekommt!

ich geb auch gerne ne express eiweisung!

lg der canny
http://www.the-electronic-luxury.de
madmellow
Gast

posted Mo Dez 05, 2005 21:50

Welches ist den die neuste version von cubase?
canny cooper
Als-DJ-Leben-Könner
Als-DJ-Leben-Könner

seit: 28.06.2005
mit: 327 Posts
aus: detmold

Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Nickpage ansehen
posted Mo Dez 05, 2005 23:33

schümli hat folgendes geschrieben:
Welches ist den die neuste version von cubase?

das neuste cubase ist sx 3.0 soweit ich weiß!
http://www.the-electronic-luxury.de
  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter      Seite 1 von 3  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Passwort vergessen?

Forum
 Index
Suchen
Mitglieder
FAQ
Registrieren

Was ist ...
Techno
Electro
House

Interaktiv